WM Finale 2014

Ein Spanferkel – Ein Finale

 

Jeder Fußballinteressierte hatte sich wohl vor dem Weltmeisterschaftsfinale überlegt, WIE und vor allem WO er denn das Finale „Deutschland – Argentinien“ sehen sollte. Zuhause, alleine oder mit der Familie, dazu Chips und Cola? Im Pub, mit einem Bier und einer Hand voll Erdnüsse? Bei Freunden, mit einer Pizza auf dem Sofa?

 

Oder einfach aus allem das Beste wählen und mit den Sportfreunden feiern...

Lange bevor die WM- Finalisten feststanden, stand für uns bereits der Ablauf des Abends fest: Im wunderschönen Familiengarten eines Sportfreundes wollten wir das Spiel auf einer 3x2m großen Leinwand im Freien übertragen und als besonderes kulinarisches Highlight hatten wir vor, ein herausfordernd großes Spanferkel für alle zuzubereiten. Gesagt, getan. Dank der Unterstützung zahlreicher Mitglieder und der Hilfe von GR Albrecht Oppitz konnten wir einen sehr schönen Abend organisieren.

 

Bereits am Nachmittag trafen die ersten Familien ein. Die Kinder gingen schwimmen und spielten – natürlich – Fußball. Die mehr als 30 kg schwere Sau wurde bereits am frühen Vormittag in den angefeuerten Griller gespannt und sollte sich dort dann mehr als 9 Stunden unentwegt drehen! Als Überbrückung gab es Kaffee und Kuchen bei entspannter „Picknick- Atmosphäre“ im Garten.

 

Gegen die Abendstunden schließlich (bei vereinzelten leichten Regenschauern) waren wir froh, dass wir mit meteorologischer Weitsicht ein großes Festzelt über der Technik und den Heurigenbänken aufgebaut hatten. Dieses wurde uns relativ kurzfristig und dankenswerterweise sehr unkompliziert (!) von dem Purkersdorfer Club „WUFV-WILDSÄUE UNTERWEGS FAHRVEREIN“ zur Verfügung gestellt. Pünktlich zum Start der TV- Übertragung wurde das knusprige Spanferkel fachkundig angeschnitten (Danke an Hannes E. und Matthias S.). Das üppige Salatbuffet, größtenteils von den Spielerfrauen der Sportfreunde gesponsert, ergänzte das reichhaltige Festmahl.

 

Der Rest ist Geschichte. Unsere Nachbarn setzten sich schließlich in der Nachspielzeit mit einem sehr späten Tor durch. Dies, und der Umstand, dass sich unter den Sportfreunden Vertreter/Fans von beiden Mannschaften fanden gestaltete den Höhepunkt des Abends umso spannender.

 

Herzlichen Dank für die Gastfreundlichkeit der Familie Weinzinger und noch einmal an alle, die uns bei den Vorbereitungen und beim anschließenden Aufräumen so tatkräftig geholfen haben.