Seit der Gründung im September 2009 hat sich beim Purkersdorfer Verein Sportfreunde Purkersdorf einiges getan! Von einem anfänglichen, wöchentlichen Kickerl für Hobbyfußballer erstreckt sich das sportliche Angebot mittlerweile vom „Total Body Movement“ für Damen über die Teilnahme an Laufbewerben, Radausflügen für Familien und Skitagen bis hin zum jüngsten Angebot – den „SFP Kids“.
Das altbewerte Kickerl erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Neben dem sportlichen Angebot war und ist die Planung und Durchführung von Veranstaltungen für die Allgemeinheit ein wichtiger Bestandteil im Portfolio der Sportfreunde. „Es war uns von Anfang immer wichtig, dass ein Teil oder sogar der komplette Erlös aus Veranstaltungen einem karitativen oder gemeinschaftsstiftenden Zweck zugutekommt.“ blickt Obmann Daniel Hesse auf eine Reihe erfolgreicher Events in den letzten 11 Jahren zurück. Die Sportfreunde Purkersdorf haben sich somit zu einem wichtigen Bestandteil der Purkersdorfer Sportvereinen etabliert. Die in Purkersdorf und Umgebung wohl bekanntesten Formaten sind das Sportfest, das Sportler Gschnas und natürlich der „SK Rapid Special Needs Team Hallencup“, den die Sportfreunde in den letzten Jahren gemeinsam mit befreundeten Vereinen organisiert haben.
„Nach vielen großartigen Jahren mit noch mehr schönen Erlebnissen ist es nun an der Zeit das Zepter weiterzugeben. Ich möchte nun in meiner neugewonnenen Freizeit den Fokus auf andere, mir genauso wichtige, Dinge legen. Gleichzeitig ist es mir auch sehr wichtig, dass sich der Verein weiterentwickelt und da ist es nach mehr als 10 Jahren auch sinnvoll, in die zweite Reihe zurückzutreten “ resümiert Daniel Hesse.
Übergabe unter langjährigen „SPORTFREUNDEN“
Bei der Generalversammlung am 21.11.2020, welche auf Grund von COVID-19 das erste Mal virtuell stattfand, wählten die Mitglieder den langjährigen Obmann Stellvertreter Matthias Schrottenbaum zum neuen Obmann der Sportfreunde Purkersdorf. Unterstützt wird er im Vorstand von den bisherigen Vorstandsmitgliedern Johannes Ecker, Rainer Henke, Daniel Hesse, Nikolaus Kaspirek, Reinhard Kuba und Martin Unterberger. Neu ins Vorstandsteam wurden Florian Göllner und Kurt Hosinger gewählt. Mit Matthias Hesse scheidet ein langgedientes Vorstandsmitglied aus, welcher dem Verein aber im Ehrenbeirat erhalten bleibt.
Daniel Hesse, der dem Vorstand weiter angehören wird, übergibt somit seine Geschäfte als Obmann an Matthias Schrottenbaum, der nicht nur ein toller Sportler, sondern auch ein guter Freund ist. Also durch und durch ein ganzer „SPORTFREUND“, der sich in den letzten Jahren für diese Position absolut qualifiziert hat.
„Ich danke Daniel für seinen unermüdlichen Einsatz für den Verein! Es war ihm immer sehr wichtig, dass alles ordnungsgemäß abläuft und dabei die notwendige Freude aller Beteiligten nicht auf der Strecke bleibt. Diese Tugenden möchte ich im Verein weithin hochhalten und mit dem neuen Team den erfolgreichen Weg weitergehen“ sieht der Neo-Obmann Matthias Schrottenbaum voller Tatendrang in die Zukunft.